13. Blog - Distress in Eustress wandeln

25.01.2018
Wenn ich am Samstagvormittag entscheide zum Münchener Marienplatz oder nach Seeshaupt an den Starnberger See zu fahren, entscheide ich zugleich auch, ob ich Distress oder Eustress wähle!

Manchmal lässt es sich nicht verhindern, in stressige Situationen, in den Stau oder in rücksichtslose Menschenansammlungen zu geraten. Meist haben wir aber die Wahl, wie viel Stress wir uns zumuten wollen.

Kürzlich war ich eingeladen im Fernsehen Fragen über Möglichkeiten persönlicher „Entschleunigung“ zu beantworten. Ich habe dieses Interview, so leid wie es mir auch immer tat, abgelehnt, da ich gerade von einem höchst intensiven Gruppendynamikseminar nach Hause kam und ich erfahrungsgemäß einige Tage zur eigenen Entschleunigung brauche. Hätte ich den Auftrag angenommen, wäre ich mir wie einer vorgekommen, der zwar Wein predigt, aber Wasser trinkt.

Jeder von uns hat einen anderen Stressmodus, den wir gut regulieren können, wenn wir das wollen. Hier einige Möglichkeiten:

  1. Wir können zum Beispiel, wie Laura Huxley im ihrem wundervollen Buch „Glücklich sein ist keine Kunst“ vorschlägt, dem zu erwartenden Stress eine positive Bedeutung geben. Wenn ich zum Beispiel einen stressigen Telefonanruf erwarte, bei dem es mir ganz gewiss den Magen zusammenziehen wird, kann ich die Zeit bewusst für Bauchmuskeltraining nutzen.
  2. Ich kann den Stress durch starke körperliche Bewegungen (Schreien, Boxen, Laufen) aus dem Körper entlassen.
  3. Ich kann müde geworden, durch Entspannungstechniken weiter zur Ruhe kommen und mich durch Vorstellungsformeln = Affirmationen, wie zum Beispiel „mir geht es jeden Tag gleich wie ich mag in jeder Hinsicht besser und besser“ in einen angenehmeren Zustand begeben.

Dabei, so habe ich gelernt, brauche ich ein bestimmtes Maß an Stress, um motiviert und für meine Mitmenschen, Frau und Kinder nicht zu langweilig, „a Loamsider“ (einer, der den Leim mühsam rührt), oder gar ein Lahmarsch zu sein. Immerfort total entspannt und ruhig und ohne Initiative zu sein, ist auch nicht mein Ding.

Wie viel Stress brauchen Sie, um sich selbst in ihren Bestzustand zu versetzen?
Grafik zu Distress in Eustress wandeln
+49 89 / 854 90 71 Zur Anmeldung