Liebe Freunde und Freundinnen des Instituts,
mit schwerem Herzen muss ich euch mitteilen, dass Hans Rosenkranz, mein Vater und Gründer von Team Dr. Rosenkranz, verstorben ist. Meine zwei Brüder, Patrick und Martin, und ich sind zutiefst betroffen von diesem Verlust und werden ihn schmerzlich vermissen.
Wenn man ihn nicht erlebt hat, ist er schwierig zu beschreiben. So will ich es doch durch die Worte anderer versuchen. Im digitalen Gedenkbuch wurde er als
- richtungsweisender Wegbegleiter
- Mentor
- eine Art Zauberer
- enorme Herausforderung
- Ziehvater
- Baum
- Reibeisen
- lebensverändernd
- und Meister im Erzählen von Geschichten, Witzen und Gedichten
beschrieben.
All das und mehr. Er war sicherlich kein einfacher und doch ein sehr berührender Mann. Besonders in Auseinandersetzungen mit ihm durften wir viel über Konflikte und auch uns selbst lernen. Er hat uns stets einen Spiegel vorgehalten. Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass er ein großes Herz hatte und mit unbändiger Leidenschaft für seine Arbeit brannte.
Nun beginnt ein neues Kapitel. Unser engagiertes Team unter der Leitung von Bettina Hebding und Thomas Dierberger setzt seine Vision unermüdlich fort. Bereits im letzten Jahr hat mein Vater das Unternehmen an mich übertragen, wodurch sein Lebenswerk in der Familie bleibt. Auch ich liebe diese Arbeit und es ist mir eine große Ehre, sie gemeinsam mit unserem Team im Büro und unseren inspirierenden Trainer*innen weiterführen zu dürfen.
Jede Person, die in den letzten 50 Jahren eines unserer Seminare besucht oder einen Studiengang bei uns absolviert hat, ist Teil seines Vermächtnisses. Auch wenn er von uns gegangen ist, hinterlässt er ein Netzwerk von Menschen, die das gemeinsame Streben nach klarer Kommunikation, wertschätzenden Arbeitswelten und authentischem Auftreten teilen. So lebt er durch uns weiter!
Eure Geschichten, Gedanken und Erinnerungen an ihn helfen uns gerade sehr, den Abschied zu verarbeiten, und wir freuen uns über jeden Beitrag: https://trauer-gedenkseite.de/dr-hans-rosenkranz/
Die letzte Zeile eines Gedichts, das er in den letzten Monaten oft zitiert hat, fasst ihn gut zusammen und ist in ihrer Einfachheit eine gute Erinnerung für uns alle: „Sei was du bist, gib was du hast!“ ("Noch bist du da" - Rose Ausländer)
Mit tiefer Dankbarkeit
Meriel Rosenkranz