30. Blog - So digital kann Coaching sein

05.08.2019
Kommen Sie mit auf eine kleine Reise ins Jahr 2025? Ich lade Sie ein zum Seminar „Konfliktmanagement“ – online. Ziele des Seminars: Sie lernen Ihre bisherigen Verhaltensweisen in Konflikten kennen und probieren neue aus. Darüber hinaus erkennen Sie Widerstände bei sich selbst und bei anderen und lernen sie diese zu lösen. Die Lehrmethode beruht, wie auch schon heute, auf der Methode der angeleiteten Selbsterfahrung. Sie lernen Ihr Verhalten im Konflikt kennen, erweitern Ihr Handlungsrepertoire durch Ihre eigenen Aktivität und werden sich Ihrer Möglichkeiten bewusst, Konflikte für beide Seiten bereichernd zu lösen.

Das Seminar beginnt. Alle Teilnehmer haben eine VR Brille, mit der sie sich unmittelbar in den virtuellen Seminarraum begeben. Nach und nach kommen alle an. Das Szenario sieht echt aus. Personen und Körperhaltungen sind gut wahrzunehmen. Jeder stellt sich kurz vor. Einer hat sogar seinen Konfliktpartner mitgebracht. Das Seminar beginnt…

 

So viel Mensch muss sein

Ich höre es in meinen Gesprächen mit Interessenten und Personalverantwortlichen immer wieder: Für viele Mitarbeiter ist es zunehmend schwierig, längere Zeit für Trainings freigestellt zu werden und dazu noch außer Haus zu sein. Die Digitalisierung macht es ja möglich, Inhalte bequem in Happen am Arbeitsplatz serviert zu bekommen. Warum also raus aus dem Büro?

Können Seminare und Coachings, in denen es darum geht, Führungskompetenzen zu vermitteln, ausschließlich digital durchgeführt werden? Vielleicht, können wir im Moment nur sagen. Entscheidend wird sein, ob über virtuelle Räume Emotionen übertragen werden, das Gespür für das Gegenüber vorhanden ist und ein Gruppengefühl entstehen kann. Emotion und Gespür sind in der Führung die wesentlichen Faktoren. Welche Reaktion löse ich durch mein Verhalten bei meinem Gegenüber aus? Welche bewussten oder unbewussten Gegenreaktion kommen?

Reine Methode und pures Wissen können über digitale Medien wunderbar übertragen und gelernt werden. Wenn wir uns die verschiedenen Angebote für Online-Managementtrainings anschauen, stellen wir fest: Es geht um Impulse, Tipps (Wie machen Sie …?), Checklisten und Theorieinput.  

Unsere Erfahrung zeigt: Wir lernen am besten und nachhaltigsten durch Tun, durch Selbsterfahrung, Ausprobieren und die direkte Reaktion bzw. das Feedback vom Gegenüber.

Auf dieser didaktischen Methode beruhen unsere Seminare, Trainings und Studiengänge. Uns geht es darum, dass die Führungskraft sich selbst und ihr Verhalten in bestimmten Situationen kennenlernt und gespiegelt bekommt. Dass sie ihr Fremdbild mit dem Eigenbild abgleichen kann, sie spürt, wie sie wirkt und damit ein Team gewinnen oder aber eben auch verlieren kann. In ihrer Rolle als Vorbild und letztendlich Verantwortliche für das Ergebnis ist es für die Führungskraft essenziell zu wissen, wie sie wirkt und damit das Ergebnis und Handeln des Teams wesentlich beeinflusst.  

Wir werden sehen und fühlen, ob wir das in Zukunft über VR abbilden können, und sind sehr an der weiteren Entwicklung in diesem Bereich interessiert.

 

So viel digital darf sein

Natürlich ist es sinnvoll und auch richtig, Lernenden die Teilnahme so einfach wie möglich zu machen. Beispielsweise können Seminardokumentation und Vorbereitungsmaterial online zur Verfügung gestellt werden. Die Präsenzzeit verkürzt und durch virtuellen Austausch ergänzt werden. Eine Möglichkeit könnte sein, in drei Tagen die Grundlagen zu vermitteln und dann in regelmäßigen Abständen Online-Sitzungen anzubieten, in denen sich die Teilnehmer austauschen, gemeinsam weiter lernen und konkrete Fragen oder Probleme besprechen.

Eine weitere Alternative wäre, den Transfer in den Alltag digital zu begleiten und über digitale Medien mit den Teilnehmern zu gestalten. Kurzformatige Übungsseminaren untermauern diesen Transfer zusätzlich.

Das Zukunftsinstitut hat einen interessanten Begriff geprägt: Die OMline, einen „Lebensstil, der die Qualitäten des Netzes mit den Vorteilen des Analogen verbindet. (…) Diese Haltung manifestiert sich in einer ausbalancierten Verbindung von „online“ und „Om“ und zielt auf die Wiedereroberung des Hier und Jetzt – bei voller Verbundenheit mit der Welt.“

 

Unsere Vision

Ein gutes Stichwort – hier und jetzt: Wir vom Team Dr. Rosenkranz verfolgen genau, welche Führungsfragen Unternehmer aktuell umtreiben, wo sie Hilfestellung benötigen und wie diese am besten aussehen könnte. Um das herauszufinden, pflegen wir sehr gerne den persönlichen Kontakt. So bekommen wir ein Gefühl dafür, wie Führungskräfte mit unserer Hilfe ihre Vorbildfunktion am besten ausbauen und stärken können.

Was sich aus heutiger Sicht in unserem Leistungsangebot nicht ändern wird: der persönliche Start. Wir wollen unsere Teilnehmer live erleben, um ein gutes Gespür für sie zu bekommen.

Unsere Seminare sind offen für die digitale Welt. Lernmaterialien online, Videos, Podcasts – all das können wir uns sehr gut als Ergänzung vorstellen. Wir denken gerade verschiedene Möglichkeiten durch, wie wir Duales Coaching mit Präsenz (erleben) und Online (vertiefen) in effektive und effiziente Angebote verpacken können.


 

Wünsch Dir was!
Wir laden Sie herzlich ein, sich an unseren Gedankenspielen zu beteiligen. Schließlich entwickeln wir unser Angebot für Sie. Sagen Sie uns: Was wünschen Sie sich? Wie sieht ein ideales Coaching bzw. Seminar für Sie aus? Was darf digital sein, was soll analog bleiben? Die ersten fünf Inputgeber laden wir zum Frühjahrskongress 2020 ein.

 


 


 

 

 

 

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