32. Blog - Just do it! Die Magie der Selbsterfahrung!

08.01.2020
Was ändert sich, wenn ich mehr weiß und dieses Wissen durch Vorlesungen oder als Speaker redend oder schreibend verkünde? Wie lernen Sie für sich am wirksamsten?
 
Das Wie ist wirksamer als der Inhalt. Lehrer beklagen schlechte Ergebnisse bei Schulaufgaben und Prüfungen mit dem Satz: Aber das haben wir doch durchgenommen. Habe selbst zum Beispiel jahrelang Transaktionsanalyse studiert, glaubte der Weltmeister in Selbst – und Fremdanalyse zu sein. Dann die Entillusionierung: Weder bei mir selbst noch bei meinen Analyseopfern hatte sich durch das vermittelte Mehrwissen Bedeutendes und Überprüfbares verändert.
 
Neuer Versuch über den Körper und im Lernteam. Erleben echte und unechte Gefühle, die Sequenzen unserer Problemlösungs – Pantomimen erst wochenlang in Körpertherapie, dann später in Selbstarbeit vor der Feedbackmaschine Spiegel. Entscheiden uns, Antreiber – und Bremserverhalten in humorvolle, von Erlaubnis geprägte Rollen zu transferieren. Und immer wieder die Resonanz vor dem sozialen Spiegel.
 
Spielen uns in der Gruppe unser lieb gewordenes Drehbuch sprich Mini – Skript vor, mit dem wir nur 5 % unserer Ressourcen aktualisieren. Schließlich entscheiden wir uns zum Erfinden eines neuen Selbst und inszenieren uns gegenseitig neu durch Feedback. Nun gewinnt Wissen durch Experimentieren, Reflektieren, Korrigieren, neues Üben und Handeln auf einmal eine neue auf Aha-Effekten beruhende Dimension.Wissen, Denken, Fühlen, Intuition und Handeln werden Eins. Das konservative Prinzip universitären Lernens und Lehrens ersetzen und ergänzen wir durch systemische Aktionsforschung der begleitenden gruppendynamischen Prozesse.
 

 

 

 

+49 89 / 854 90 71 Zur Anmeldung