39. Blog - Warum es sich lohnt, 5 Tage in ein Seminar für Ihre Persönlichkeitsentwicklung zu investieren

22.04.2020
Immer wieder werden wir gefragt, warum wir noch 5-Tagesseminare anbieten. Was zu lernen ist, muss doch auch in zwei, drei Tagen machbar sein. Am liebsten wäre es parallel zum Alltag. Kurz mal in den Pausen oder in freien Minuten. Würde es sich um reines logisches Wissen handeln, würde ich auch keine fünf Tage für ein Seminar einplanen, nicht mal zwei oder drei. Für diese Art von Information helfen mir Internet und/oder ein Buch nicht nur schneller, sondern auch günstiger.  Warum also soll ich mich fünf Tage für ein Leadership Seminar aus dem Business ausklinken und meine ganze Arbeit bleibet liegen?

Der erste Tag nach dem Seminar überhäuft von E-Mails, die zu beantworten sind. Meetings, die nachgeholt werden müssen und evtl. noch die Nachbereitung des Seminars – Arbeit im Überfluss. Lohnt sich das alles, um Zeit in Leadership und das eigene Verständnis in meine Führungsrolle zu investieren? Die Antwort ist ganz klar, ja. Die Frage ist aber warum.

Allgemeine Theorien gehen davon aus, dass zwischen 70 und 90 Prozent unserer alltäglichen Handlungen im Unbewussten geschehen und wir eingelernte Abläufe ganz automatisch abspulen. Diese Lösungen haben uns irgendwann in Situationen geholfen, die meist schon lange vorbei sind. Wir wenden sie immer noch auf aktuellen Herausforderungen an, ohne zu hinterfragen, ob diese in diesem Fall sinnvoll ist. Bildlich gesprochen versuchen wir also mit Rauchzeichen im digitalen Zeitalter zu kommunizieren, weil das früher funktioniert hat.

Das Schöne an unbewussten Abläufen ist, dass sie automatisch passieren. Wir reagieren schnell, müssen nicht lange nachdenken. Wir handeln einfach. Bestimmt erinnern Sie sich an die eine oder andere derartige Situation. Dieses Verhalten zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Haltung verbessert Ihre Vertriebserfolge, bringt Ihnen eine höhere Kundenempfehlungsquote, ein motiviertes Team, geringere Fluktuation und höhere Mitarbeiterbindung. Diese Erfolge lassen sich messen.

Und jetzt kommt’s: Wir trainieren mit Ihnen, wie Sie Ihr Unterbewusstsein quasi erziehen können.

Warum fünf Tage Investment in Ihr Leadership notwendig sind

Das Prinzip unserer Seminare und Coachings beruht im ersten Schritt auf einem Abgleich der bewussten und unbewussten Handlungen hin zur aktiven Entscheidung, welches Verhalten Sie in welcher Situation beibehalten oder ändern wollen. Als Methode setzen wir dafür das aktive Erleben ein. Das bedeutet, Sie profitieren neben dem theoretischen Wissen wie Führungs- oder Coachingtools auch von deren praktischen Anwendung. Im Seminar Transaktionsanalyse erfahren Sie beispielsweise, ob Sie ungeduldig oder zu nachsichtig mit manchen Situationen sind. Sie bekommen die Möglichkeit, dieses Verhalten nach Ihrem Wunsch zu ändern, Ihre Vision von guter Führung in die Tat umzusetzen. Sie lernen, instinktiv und in Ihrem Sinne richtig zu entscheiden und zu handeln. Das zu erkennen und ggf. neue Verhaltensmuster einzuüben benötigt Zeit. Aus diesem Grund haben wir unsere Seminare auf 5 Tage ausgerichtet. Ihr Lohn ist der nachhaltige Erfolg. Sie gehen gestärkt in Ihren Führungsalltag zurück. Mit einem neuen Verständnis und Selbstbewusstsein für Ihre Rolle und dafür, wie Sie sich und Ihr Team motivieren. Alternativ können Sie theoretisch die Methode auch in einem 2 Tagesseminar lernen. Benötigen dann aber im Alltag immer die Checkliste oder Unterlagen zur Hand, um Ihr Verhalten nach der Theorie auszurichten. Häufig passt die Theorie dann nicht auf die gegebene Situation oder aber die Checkliste ist schlichtweg nicht dabei oder es dauert zu lange diese im Kopf durch zu gehen, während Ihr Gegenüber auf eine Reaktion wartet. Dann haben Sie das, was häufig nach Seminaren passiert. War interessant, aber im Alltag wird es nicht wirklich angewendet und frustriert. Hat sich dann die verkürzte Zeit gelohnt?

Wie Sie Ihren Seminarerfolg messen können

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Sie ist auch gerechtfertigt. Ein Unternehmer wäre schlecht beraten, die Messbarkeit nicht zu hinterfragen. Dabei funktioniert es hier genauso wie bei jeder anderen kaufmännischen Entscheidung auch – wenn die Erwartungshaltung klar und messbar definiert ist, können Sie auch den Erfolg klar nachvollziehen. So reicht es nicht aus: „ich möchte künftig mein Team besser verstehen“ – woran machen Sie diese Aussage fest? Es ist viel nachvollziehbarer zu sagen „ich möchte künftig, dass unsere Vertriebszyklen um x Prozent kürzer werden oder unsere Fluktuation um x Prozent sinkt“.  Hier stecken auch schon die Kennzahlen drin, an denen Sie Ihren Seminarerfolg festmachen können. Was freilich noch dazugehört: das passende Seminar. Sind Sie mit Ihrem Vertriebserfolg unzufrieden, weil Ihr Team die Produkte nicht ausreichend versteht oder weil der Kunde sich nicht gut betreut fühlt? Wir sprechen hier von zwei völlig unterschiedlichen Stellhebeln, an denen es anzusetzen gilt – einem Produkttraining oder einem Seminar, das sich mit der Persönlichkeit des Vertriebsexperten befasst: Wie kommt er beim Kunden an? Wie sicher oder unsicher tritt er auf? Etc. Welches Seminar Ihre Erwartungen am besten erfüllt, besprechen Sie am besten mit dem Anbieter Ihrer Wahl, der objektiv und ohne die Unternehmensbrille einschätzen kann, was Ihnen am Ehesten hilft. Das ist auch unsere Herangehensweise: Wir analysieren mit dem Kunden, wo der Schuh drückt und entwickeln ein persönliches Angebot für Sie.

So profitieren Sie wirklich von Ihrer Seminarwoche

Ich weiß, dass Ihnen eine Woche weg vom Schreibtisch einiges abverlangen wird. Ich selbst bin immer wieder auf Seminaren, als Trainer oder aktiver Teilnehmer und kann mich sehr gut in die Situation hineinversetzen. Auch mich erwartet jedes Mal viel Arbeit, die es aufzuholen gilt. Und es lohnt sich. Meine Tipps, wie Sie und Ihr Team am meisten von Ihren fünf Seminartagen profitieren:

  1. Überlegen Sie sich genau, was Sie mit dem Seminar erreichen wollen, und packen Sie Ihre Erwartungen in klar messbare Ziele. Beispiel: Den Vertriebszyklus um x Prozent verkürzen.
  2. Sprechen Sie mit Ihrem Team darüber. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team diese Ziele versteht und mitträgt.
  3. Finden Sie gemeinsam heraus, welche Kompetenzen es zu stärken gilt. Wo bestehen Unsicherheiten? Was wünscht sich das Team? Was wünschen Sie sich für sich selbst und Ihr Team?
  4. Beraten Sie sich mit dem Anbieter Ihrer Wahl, welches Seminar Ihren Wünschen entspricht. Beziehen Sie auch hier Ihr Team mit ein bzw. alle die, die ein Seminar absolvieren möchten. Eventuell sind es verschiedene. Bei unserem Beispiel „Vertriebszyklus“ bietet sich Transaktionsanalyse an, weil der Teilnehmer hier seine Verhaltensmuster kennenlernt, Entscheidungen treffen kann, welche er verändern möchte und neue Verhaltensweisen in geschütztem Raum üben kann.
  5. Legen Sie exakte Kennzahlen fest, die als Gradmesser des Seminarerfolges dienen.
  6. Bringen Sie sich aktiv im Seminar ein! Vom Zusehen lernen Sie viel. Aktives Mitwirken potenziert diesen Erfolg. Bei unseren Seminaren können Sie getrost darauf vertrauen, dass alles, was gesprochen oder getan wird, im geschützten Raum geschieht.
  7. Überprüfen Sie den Erfolg des Seminars. Fragen Sie Ihr Team, wie es ihnen geht, und werfen Sie einen Blick auf die definierte Kennzahl. Sie werden feststellen, dass sich der gewünschte Erfolg schnell einstellen wird.

Messen macht Freude

"Die Transaktionsanalyse leistet einen wertvollen Impuls zur Bewältigung komplexer Themen in der täglichen Personalführung."

„Wirklich beeindruckend, wie kompakt und mit viel eigenem Ausprobieren wir das Modell der Transaktionsanalyse kennengelernt haben. Der dadurch geschaffene Übertrag in die Praxis ist hervorragend."

Das sind nur zwei Rückmeldungen, die zeigen: Das Investment in die eigenen Leadership Fähigkeiten lohnt sich. Wenn Sie jetzt noch Kennzahlen nutzen, den Erfolg zu bewerten, haben Sie die Sinnhaftigkeit für fünf wertvolle Tage schwarz auf weiß.

 

 

 

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