64. Blog - Die Magie, Kraft und Wirkung Deines Namens

10.08.2022

 

Die Magie, Kraft und Wirkung Deines Namens

Der Erfolg von Wirtschaftsunternehmen ist mit ihrem Namen verbunden. Unternehmen sind darauf angewiesen, einen guten Namen zu haben. Verbraucher*innen verbinden zum Beispiel mit dem Namen von Discountern ihre Einkaufsvorlieben. Kunden wissen, wo sie welches Produkt an welcher Stelle finden können. Mit den Namen der Firma verbinden sie nach einiger Zeit ihre Vorlieben und Bedürfnisse. Durch Werbung versuchen Unternehmen diese Bedürfnisse zu wecken und zu lenken.

Fußballer*innen singen vor einem Länderspiel die Nationalhymne ihres Landes. Das Wappen und die Fahne sind ein Symbol für ihre Zusammengehörigkeit. Als soziale Wesen sind wir aufeinander angewiesen. Allein könnten wir nicht überleben. So schließen sich Menschen zu Nationen mit gemeinsamer Sprache und Werteverständnis zusammen.

 

Teamentwicklung durch Findung eines attraktiven Namens

Wenn ich in unserem Seminar Konfliktmanagement zwei oder drei kleinen Gruppen den Auftrag gebe, sich einen Namen zu geben und sich als Unternehmen bei einem Planspiel für eine Zielsetzung und eine Strategie zu entscheiden, wächst in kurzer Zeit, gleichsam über Nacht, die Kohäsion dieser Gruppen. Sie fühlen sich gut und stark und gleich auch etwas besser als die anderen Gruppen. Sie stehen vor der urmenschlichen Frage, ob sie ihre Unterschiedlichkeit für Kooperation und Frieden oder Konkurrenz und Krieg verwenden wollen. Oft verfallen sie der Verlockung auf Kosten der anderen, Gewinn zu machen.

 

Das Ding mit den Versprechern und den Spitznamen

„Rote Haar und Sommersprossen sind des Teufels Volksgenossen“ – Kinder zögern nicht, dem was sie Sehen, Hören und Fühlen einen Namen zu geben. Als Flüchtlingskind war ich gezwungen, Abwehrkräfte oder auf neuhochdeutsch Resilienz zu entwickeln, um im Kampf um einen guten Namen über die Runden zu kommen

Ein Deutschlehrer im Gymnasium, an dessen Schwärmerei für die Tiefe der russischen Volksseele ich mich noch jetzt erinnere, wendet sich mir zu und fragt mich, wie ich denn mit meinem jüdischen Namen Rosenkranz zurechtkäme. Meine erstaunte Antwort: „nach Ahnenpass ist meine Familie nicht jüdisch. Aber auch wenn ich Jude wäre, wäre ich darauf stolz, Jesus Christus, den ich sehr verehre, war auch Jude.

 

Wie es mir mit meinem Namen geht?

Mein Name Rosenkranz eignet sich gut für Versprecher. Im Seminar Gruppendynamik werde ich anfangs manchmal als Rosental adressiert, später wenn in der Gruppe Beziehungsabklärung und Autoritätskrise stattgefunden haben, eher als Rosenberg.

In Shakespeares Hamlet treten zwei zwielichtige Gestalten „Rosenkranz und Güldenstern“ auf, die gar nicht meine Sympathie haben, da sie nicht eindeutig Stellung beziehen und dadurch Unrecht decken. Da identifiziere ich mich schon lieber mit dem dänischen Statthalter Rosenkranz, der von den Dänen im 16. Jahrhundert mit Aufträgen nach Norwegen geschickt worden war. Er muss einen sehr guten Job gemacht haben. Die Norweger haben ihm zum Dank den Rosenkranzturnet in Bergen errichtet.

 

Die Wirkung Deines Namens 

Bild Meriel Rosenkranz

Shakespeare lässt Hamlet die Frage stellen, vor die Menschen oft in Konfliktsituationen gestellt sind: Kampf oder Flucht.

„Sein oder Nichtsein das ist hier die Frage, obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern des wütenden Geschicks zu erdulden

oder sich waffnend gegen einen See von Plagen durch Widerstand sie zu beenden“

kurz: zu kämpfen oder aufzugeben.

Vor diese Frage waren wir als Team Rosenkranz durch Corona und die Pandemie gestellt. Und ich bin sehr froh, dass mir ein Team von jungen Personen – geführt von Thomas Dierberger – mit der Organisation und Durchführung von Onlineseminaren zur Seite steht. Allein hätte ich wahrscheinlich als 82-jähriger aufgegeben.

Zum Namen Team Dr. Rosenkranz bin ich vor ungefähr 40 Jahren gekommen. Bei einem Klientenbesuch begrüßte uns freudestrahlend der Vorstand: schön einmal das Team Dr. Rosenkranz persönlich kennen zu lernen. Von da an wussten wir, dass dies der richtige Name für uns ist.

 

„Eines für alles sein“

Im Nachlass meiner Schwester finde ich ein Gedicht, das ich sehr mag. Ihr Partner hat es ihr vor vielen Jahren zur Verlobung geschenkt. Hier ist es:

Name das Du und Dein

Eines für alles Sein

Samtheit des Vielen vertraut

Zärtlich gekündeter Laut

Zeichen und letztes Wort

Für des Unendlichen Ort

Ring umschließendes Band

bist Du wenn Du genannt

 

 

 

 

.

+49 89 / 854 90 71 Zur Anmeldung