9. Blog - Alles Zufall oder gesteuerte Führung?

22.11.2017
Das Leben ist ein Würfelspiel
wir würfeln alle Tage
dem einen bringt das Schicksal viel
dem anderen Mühe und Plage

So wird in einem alten Landsknechts-Lied das Thema Zufall behandelt. Die Frage scheint zu sein: Sind wir dem Zufall der Würfel ausgeliefert oder können wir durch unser Denken, Fühlen und Handeln den Fall der Würfel oder den Zufall beeinflussen?

Das Lied geht von der Überzeugung aus, dass der Fall der Würfel in unserer Hand ist. Wir sind die Würfler und gestalten den Zufall durch Passivität, Reaktivität oder bewusste und geplante Aktivitäten, wie es in dem folgenden Schaubild dargestellt ist.
Grafik zu Alles Zufall oder gesteuerte Führung?
Das Modell (entnommen aus Rettenmaier, Wilfer, 1980, S. 111) beschreibt die Phasen des Zufalls für humane Systeme, die wir vornehmlich durch Bewusstheit, Willen und Aktion beeinflussen können. Selbst in unserer pränatalen Phase im Bauch unserer Mutter wachsen wir durch Sehen, Hören und Spüren aus unserer scheinbaren Passivität und Abhängigkeit mit jedem Atemzug heraus. Wann und in welcher Intensität der Übergang vom Zufall in gesteuerte Führung geschieht, ist das Geheimnis von Entwicklung und persönlicher Intention.

Wenn ich so mein Leben und meinen Beruf betrachte, so sind mir die wichtigen wegweisenden Ereignisse und Lösungen wie Früchte vom Baum des Zufalls zugefallen. Wahrscheinlich hätte ich nicht das Abitur bestanden, eine liebenswerte Frau gefunden und die letzte mündliche Doktorprüfung mit dem gewünschten Ergebnis abgeschlossen, hätte mich der Zufall nicht unterstützt. Zugegeben: ein wenig habe ich schon durch Wunschdenken und Aktivität mitgeholfen. Chopra beschreibt, wie Synchronizität und Zufallssteuerung zu lernen sind.

Voraussetzung scheint zu sein, uns selbst mit all unseren Stärken und Begrenzungen anzunehmen, Zeuge unserer selbst zu sein und achtsam wahrzunehmen, was wir sehen, hören und spüren. Mit dieser Art von Selbstbewusstsein können wir uns auf unsere private Heldenreise begeben und im Bewältigen von Konflikten wachsen. Wenn wir den Drachen oder den Bären erlegt haben, kommen neue Aufgaben auf uns zu. Ziel und Vision könnte es sein, wie das obige Schaubild zeigt, die Phasen der Reaktivität und der eigenständigen Aktivität zu überwinden und absichtsloses Sein zu leben. In der Mitte findet sich unser Core - die Essenz des Nichts. Wir sind, was wir sind. Ende und Anfang zugleich. Alles Zufall oder schöpferisches Geschehen? Oder steuert und führt da doch Jemand?
+49 89 / 854 90 71 Zur Anmeldung