67. Blog - Von der Gruppendynamik zur systemischen Organisationsentwicklung durch Kraftfeldanalyse und Aktionsforschung 

03.11.2022

 67. Blog - Von der Gruppendynamik zur systemischen Organisationsentwicklung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Wir sehen es als unsere Hauptaufgabe als Managementtrainer und Organisationsentwickler an, kreativ Lernsituationen für Personen, Teams und ganze Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Unsere Philosophie basiert auf der Annahme, dass die Probleminhaber auch am ehesten dazu geeignet sind unter kompetenter Anleitung, ihre Probleme selbst zu lösen. Voraussetzung hierfür ist, dass die bestehenden Rahmenbedingungen ihnen die Verantwortung hierfür lassen. Kurt Lewin der praktische Theoretiker hat in seiner Feldtheorie auch praktische Strategien, wie die Kraftfeldanalyse und die Aktionsforschung vorgeschlagen, die wir nun in unserer Lernwerkstatt verwenden.

So schlagen wir unseren Klienten vor, Kraftfeldanalysen für sich selbst und den Systemen zu erstellen, mit denen sie gerade arbeiten.

 

Hier eine kurze Anleitung für Ihre Praxis:

1. Definieren Sie das Problem, das Ihre momentane Situation in Ihrem Unternehmen/Team betrifft und das Sie bearbeiten wollen.

a.) Erstellen Sie ein Organigramm Ihrer Organisation und tragen Sie Ihre Position darin ein.

b.) Beschreiben Sie, welche fördernden und welche hemmenden Kräfte die IST-Situation beeinflussen und tragen diese so konkret wie möglich in das abgebildete Kraftfeld ein.

Grafik Kraftfeldanalyse
c.) Gewichten Sie die oben angegebenen Kräfte und erstellen Sie eine Rangfolge. Heben Sie nun die zwei stärksten hindernden Kräfte hervor und sammeln Sie Ideen, (auch mit Hilfe anderer) wie Sie diese beheben können.

d.) Sammeln Sie z. B. in einem Brainstorming Gedanken, wie Sie die fördernden Faktoren verstärken können. 

e. ) Sie haben damit mögliche Schritte aufgelistet, um die auf Ihre Problemsituation einwirkenden Schlüsselkräfte zu verändern. Prüfen Sie abschließend, welche Aktionsschritte Ihnen im Hinblick auf eine einheitliche Lösungsstrategie erfolgsversprechend erscheinen.

 

Wir verwenden diese Methode auch in unseren vernetzten Seminaren im November. Hier führen wir die Teilnehmenden des Gruppendynamik und Teamcoaching Seminars zusammen und kooperieren dabei in folgender Weise:

Gruppendynamiker und Teamberater treffen sich an drei Tagen dieser Lernwerkstatt für jeweils

1 Stunde.

Sie sind dabei eingeladen eine Kraftfeldanalyse für sich selbst, für ihre Teams, für das Seminar und schließlich für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Themen dieser 3 Sitzungen sind auch:

  • Welche Lernziele nehmen wir uns als Führungskräfte und Teamberater vor? Was werden wir nach jedem Treffen gelernt haben?
  • Wie wollen wir unseren gegenseitigen Lernprozess durch Feedback unterstützen?
  • Wie transferieren wir schließlich gelerntes Können und neues Verhalten auf die Praxis unserer Unternehmen und unserer Familien?

Die nächsten vernetzten Gruppendynamik und Teams gruppendynamisch coachen Seminare finden Sie unter folgendem Link:

https://www.team-rosenkranz.de/termine/

 

+49 89 / 854 90 71 Zur Anmeldung